Die cevisio Business Solution hat verschiedene von Microsoft empfohlene und anerkannte Tests erfolgreich bestanden.

Bei diesen Tests handelte es sich um sogenannte Plattform-Tests, durch welche sichergestellt wird, dass eine Anwendung problemlos und stabil auf Microsoft-Betriebssystemen läuft und dabei auf neuen Microsoft-Technologien basiert und diese richtig einsetzt.

Dementsprechend musste die cevisio Business Solution (nachfolgend kurz cBS) die folgenden Tests bestehen:

  • Der cBS Application Server (also der Anwendungsserver der cBS) musste unter anderem beweisen, dass er auf einem Windows Server-Betriebssystem ausgeführt werden kann und dabei stabil läuft, dass er alle vom Betriebssystem belegten Ressourcen nach deren Verwendung immer sofort wieder freigibt und dass er bei der Installation und beim Betrieb keine grundlegenden Komponenten des Betriebssystems ersetzt oder verändert.
  • Das cBS Frontend (also die Benutzeroberfläche der cBS) musste unter anderem beweisen, dass es auf einem Windows Desktop-Betriebssystem ausgeführt werden kann und dabei stabil läuft, dass es alle vom Betriebssystem belegten Ressourcen nach deren Verwendung immer sofort wieder freigibt und dass es bei der Installation und beim Betrieb keine grundlegenden Komponenten des Betriebssystems ersetzt oder verändert.
  • Es wurde getestet, dass alle Komponenten der cBS zu 100% aus verwaltetem Code bestehen und somit vollständig auf dem Microsoft .NET-Framework basieren. Verwalteter Code ist sicherer und robuster als herkömmlicher bzw. unverwalteter Code.
  • Der cBS Application Server wurde daraufhin getestet, dass er problemlos mit dem Microsoft SQL Server zusammenarbeitet und dabei die von Microsoft empfohlenen Methoden verwendet.

Durch das erfolgreiche Bestehen dieser Tests wurde die Zuverlässigkeit und Sicherheit der cevisio Business Solution nun auch durch ein unabhängiges Software-Testlabor bestätigt.